B Trächtigkeits-Tagebuch


Woche 9

 

 Do. 02.08.2018

Tag 59

 

Wurfmeldung 02.08.2018

 

Wir sind überglücklich !!!

 

Unsere Penila hat heute unseren B-Wurf zur Welt gebracht :-)))

Alles weitere findet ihr nun unter der Rubrik B - Wurf  Woche 1 klick...

 

 

Temperatur: morgens 37.1 °C

ES GEHT LOOSSS ...

 

Ja, zu gestern Abend ist die Temperatur nochmal etwas gefallen. Penila ist seit heute früh um 5h deutlich unruhig, hat heute morgen gar nicht gefressen und auch schon gekotzt... meine Arme :-(

Ich denke wir können heute im Laufe des Tages mit der Ankunft unserer B - Feuerpfoten rechnen :-)

Wir freuen uns schon sooo riesig... ist das aufregend... hoffentlich geht alles gut :-)

Daumen drücken ausdrücklich erwünscht :-)))

Peni-Perle heute morgen - Feuerpfötchen vor dem Abflug - kurz danach gings los ;-)
Peni-Perle heute morgen - Feuerpfötchen vor dem Abflug - kurz danach gings los ;-)

 

Mi. 01.08.2018

Tag 58

Bauchumfang: ist bei 88 cm geblieben

Temperatur: morgens 37,3 °C  / abends 37,3°C

Heute mochte Penila ihr Frühstück nicht, nach ein bischen rumgeschnüffel hat sie dann doch gefressen aber eher schlecht als recht. Das ging dann über den Tag verteilt so weiter... schön für den Rest der Bande, die durften sich dann über die Reste hermachen :-) Penila ist jetzt gegen Abend zwischenzeitlich sehr unruhig und rennt immer hin und her.... also lange kann es nicht mehr dauern...

Woche 8

 Di. 31.07.2018

Tag 57

Gewicht: - - -

Bauchumfang: unverändert 88 cm

Temperatur: morgens 37,9 °C / abends ...

Heute morgen waren wir um 8.15h bei angenehmen 23 °C die Pfoten vertreten, aber Penila wird es langsam doch zuviel... sie schleppt ja auch gut die Hälfte ihres Normalgewichts als Babybauch mit rum... arme Mausi... Aufgrund ihrer Ausmaße werden wir das Wiegen jetzt auch einstellen, da es nicht mehr möglich ist sie ohne den Bauch zu drücken auf dem Arm zu halten...

langsam ist es auch arg beschwerlich für sie, mit solchen Temperaturen hat wohl niemand gerechnet... im letzten Jahr konnten wir uns vor Regen kaum retten, was aber für Penila ne Ecke angenehmer war...

wir hoffen das die Püppy's sich nicht mehr allzu lange mit dem Start ins Leben Zeit lassen... ;-)

 

Mo. 30.07.2018

Tag 56

Gewicht: nicht ermittelt

Bauchumfang: 88 cm

Temperatur: morgens 37,4 °C / abends 37,9 °C

 

 

Ein süßes Bild von der werdenden Hundemami :-)))

 

Soweit geht es Penila gut, man merkt ihr bei der Hitze die Anstrengung an...

wegen ihrem Umfang habe ich ihre Futterration auf 4 Mahlzeiten am Tag aufgeteilt,

sie frist gut, ist heute aber schon viel am hecheln... ist die Frage ob es nur wegen der Hitze ist oder ob es schon die ersten Zeichen für die Geburtsvorbereitung sind...

Sie ist auch etwas unruhiger als sonst... Wir haben sie aber immer im Blick und erwarten gespannt die Dinge die da kommen ;-)

 

Es ist sooo schööön ihren dicken Bauch zu streicheln und die Bewegungen der kleinen Mäuse darin zu fühlen, so deutlich haben wir das beim 1. Wurf nicht erlebt... :-)))

 

 

So. 29.07.2018

Der Countdown kann beginnen...

Tag 55

Gewicht: 31,1 kg

Bauchumfang: 86 cm

Temperatur: morgens 37.8 °C gleichbleibend

Die letzten Tage in Penila's Trächtigkeit stehen bevor :-)

Unsere süße Hundemami trägt ihre Baby's mit Freude auf die tägliche kleine Gassirunde und nutzt dabei jede Möglichkeit ins kühlende Wasser zu hüpfen, bei den Temperaturen kein Wunder :-)))

Es ist uns gestern mit viel Geduld (was sollte man bei der Hitze auch anderes machen) gelungen die Aktivitäten der Püppy's in Penila's Bauch auf Filmchen festzuhalten :-)))

schaut mal...

Die Kleinen Mäuse wollen auch langsam ans Tageslicht, man kann sie jetzt deutlich erfühlen :-))) ein Wunder... sooo schööön !!!

Jetzt kann es bald losgehen... wir messen ab heute, morgens und abends die Temperatur...

und für euch gibt es täglich einen Zwischenstand damit ihr wisst wann es losgeht :-) zum Daumen drücken ;-)

die Wurfkiste ist für Penila vorbereitet... alle Utensilien stehen parat...

"ready to take off"  ;-)))

Unser Peni-Kugel-Perlchen ;-)

langsam mag sie nicht mehr ;-)

 

Woche 7

Di. 24.07.2018

Tag 50

Gewicht: 30,6 kg

Bauchumfang: 81 cm

Temperatur: 37,8 °C

Babybauch von unserer Süßen Kugelperle  :-)))
Babybauch von unserer Süßen Kugelperle :-)))

Die Spannung steigt nun mit jedem Tag... morgen beginnt schon die 8 Woche... unsere Peni macht das bisher alles super! Sie frist gut und hält sich bei den heißen Temperaturen (von heute 33 °C im Schatten) gerne im schattigen Haus platt auf dem Boden liegend oder an einem schattigen Plätzchen im Garten auf, heute morgen war ihr sogar zum toben zu mute...

Gestern Abend haben wir beim Hand auflegen auf ihren Bauch das erste mal die Baby's erfühlt :-) das ist sooo unglaublich schööön :-)))

Ab dem 55. Trächtigkeitstag werden wir euch täglich mit einem kurzen Zustandsbericht auf dem laufenden halten - bis die Reise unserer B-Pfötchen ins Leben beginnt ... Daumen drücken erwünscht !!!

Kleines Ratespiel für euch - Wer ist Wer? ...

 Level 1 ... ha,ha,ha ...

Und Level 2 ... ;-)))

 

19.07.2018

Tag 45

Gewicht: 28,7 kg

Bauchumfang: 78 cm

Wir beginnen mit der Temperaturmessung

Ohje, ... mindestens 14 Tage muß unser Tönnecken noch durchhalten - und sie platzt (gefühlt) schon jetzt aus allen Nähten ;-)

Aber Penila läßt sich von ihrem Zustand nicht aus der Ruhe bringen, sie weiß ja schon was es mit dem Gewusel im Bauch auf sich hat :-)))

Auch wenn es ihr nicht gefallen wird, ist ab jetzt wirklich Trainingspause angesagt.

Auf ihr geliebtes SD -Training muß sie ja schon seit ca. 3 Wochen verzichten - was sie gar nicht einsehen will ... und jetzt ist auch noch mit UO Schluß ... wie langweilig ;-))) aber keine Sorge, wir werden sie mit dem einen oder anderen Fährtentraining oder Suchspiel bei Laune halten und geduldig abwarten wann die ersten Regungen der Baby's in Penila's  Bauch zu beobachten sind :-)

vielleicht gelingt es uns ja dieses mal es auf einem Filmchen festzuhalten...

Bei den Baby's verstärken sich nun die Knochen und dann ist nur noch wachsen angesagt bis es auf die große Reise ins Leben geht...

Wir freuen uns schon soooo !!! auf viele kleine "Bengel" und "Bienchen" ;-)

 

Woche 6

14.07.2018

Tag 40

Gewicht: 27,8 kg

Bauchumfang: 74 cm

... mich is warm !!! ...
... mich is warm !!! ...

 

Und schon wieder eine Woche halb rum und Penila geht es wunderbar :-)

Man merkt ihr an das sie schon deutlich mehr Hunger hat, seit dieser Woche bekommt sie nun drei mal täglich eine Futterration die dann förmlich blitzinhaliert wird :-)))

Jetzt sind es nur noch ca. 3 Wochen dann kommt Leben in die Bude ;-)

Zum eingewöhnen werden wir in den nächsten Tagen die Wurfkiste für Penila im Büro platzieren - mal sehen wer da dann drin liegen wird :-)))

 

 

Woche 5

09.07.2018

Tag 35

Gewicht: 26.8 kg

Umfang: 67 cm

Kleiner Zwischenbericht von unserem Penila - Perlchen...

Die 5. Woche ist nun schon rum

und der werdenden Hundemami geht's hervorragend und sie gibt sich alle Mühe ihrem Kosenamen auch gerecht zu werden ;-) sie will sich anscheinend unbedingt in eine Kugelform umwandeln... wie soll das bloß Enden???  In ca 30 Tagen wissen wir es :-)

warscheinlich auch eher wenn sie weiter so zulegt :-)))

Bisher stört sie ihr Gewicht aber nicht so arg, für rasante Spurts in "unser" Wäldchen ist sie immer noch zu haben ;-)

Auch in Penila's Bauch ist einiges los, die Föten sehen nun aus wie kleine Hunde,

Die Organbildung ist abgeschlossen und das Geschlecht ist bestimmbar (wird aber von Penila geheim gehalten ... hahaha)

Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln :-)))

Nun ist der Herzschlag der Püppy's per Stetoskop schon hörbar... einfach tollll :-)

 

Mami's dürfen natürlich auf dem Struhl ihren Bauch pflegen :-)))

Penila am 08.07.2018
Penila am 08.07.2018

 

04.07.2018

Tag  30

Gewicht: steigt langsam aber stetig

Bauchumfang: 64 cm

Penila geht es soweit prima, ist aber schon merklich ruhiger und nimmt sich auch beim Spiel mit Arica sehr zurück, da ist jetzt Joeli in der Pflicht unseren kleinen Wirbelwind zu bespaßen :-)

Die Embryonen sind jetzt ca. Wallnußgroß und gleichmäßig verteilt im Uterus

Die Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln :-)

30.06.2018

Woche 4

Unser eigenes "kleines" Sommer-Märchen

! Penila ist tragend !

Gestern waren wir zum Ultraschall, es war der 25. Tag - ja und was soll ich sagen ???

Die Tierärztin war begeistert. Direkt beim ersten Schall war zu sehen "das hat geklappt" Penila ist gaaanz sicher tragend :-)))))

Ist das schöööööönnn !!!

Ergebnis: 5 - 6 + x   ... freu!!!

Da hat uns unser Bauchgefühl nicht in die Irre geführt und mir bleibt die "Besenmahlzeit" erspart... ha,ha,ha...

 

Der 25. Tag hat uns ein paar tolle Einblicke in Penila's Bauch bescherrt :-)

Wir konnten sogar das erste mal die kleinen Herzchen schlagen sehen, die Nabelschnur, Kopf und Rumpf der "Gummibärchen" großen Föten erkennen - es war unglaublich faszinierend !!!

Für manch einen mag es was ganz normales sein - für uns war es ein echtes Highligth !!!

Penila geht es wunderbar und man hat den Eindruck als freue sie sich auch schon :-)

Wir sind so gespannt auf die Ankunft unserer B-Pfötchen und werden ab jetzt alle paar Tage über die Entwicklung berichten :-)

Penila's erstes offizielles Sonnenbad mit den Baby's ;-)
Penila's erstes offizielles Sonnenbad mit den Baby's ;-)

 

Gewicht: 23,8 kg

Bauchumfang: 62 cm

In der vierten Woche werden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet und die Organbildung beginnt.

 

21.06.2018

Die Zeit rennt und wir freuen uns schon riesig mit Penila am Fr. 29.06.2018 zum Ultraschall zu fahren.

Unser Gefühl ist eigendlich ganz gut und so hoffen wir das es in 8 Tagen von unserer Tierärztin bestätigt wird ;-)

So lange darf es unser Perlchen noch für sich behalten :-)))

 

07.06.2018

! Deckmeldung !

Ole vom Holzhäuser Flur

x

Penila vom schnellen Fahnder

Decktag: 05. & 06. Juni 2018

Wir freuen uns riesig und hoffen jetzt das Penila auch aufnimmt.

In ca. 25 Tagen geht's zum Ultraschall - die Spannung steigt :-)

 

Unseren feurigen Nachwuchs erwarten wir ab ca. Anfang August!

Abgabe der Welpen ist dann im Alter von 8 Wochen nach Geburtstermin.

In freudiger Erwartung...
In freudiger Erwartung...
erstmal Beschnuppern...
erstmal Beschnuppern...
und uuups... dann will's keiner gewesen sein :-)))
und uuups... dann will's keiner gewesen sein :-)))

Ole vom Holzhäuser Flur - Ein Traum von Hund :-)
Ole vom Holzhäuser Flur - Ein Traum von Hund :-)

Schon jetzt ganz herzlichen Dank an die Rüdenbesitzerin Romy  Meyer und ihren Mann Alexander !!!