C Trächtigkeits-Tagebuch

 

! ! !   Sorry  -  Im Moment nehmen wir keine weiteren Anfragen für unseren C-Wurf entgegen.   ! ! !

 

 Info für unsere Interessenten zur eigenen Planung:

Die Tragzeit beträgt nach dem Decktag ca. 60 Tage +/- 2 Tage.

Wir erwarten die Welpen ca. ab dem 13.03.2020

Wenn alles gut geht beträgt die Aufzuchtzeit dann mind. 8 Wochen ab dem Geburtstag.

Die Abgabe der Welpen ist ca. Mitte Mai 2020.


Sa. 22.02.2020

Woche 6  -  Tag 38  -  Sa. 22.02.2020

Gewicht: 28 kg

Bauchumfang: 73 cm

Temperatur: - -

Besuch macht müde... gestern ging es ins nächste Besuchswochenende... wir sind gespannt !!! ... auf dem dritten Bild sieht man Penila's Babybauch schon schön... dabei geht das wachsen ja jetzt erst richtig los... unserer werdenden Hundemami geht es weiterhin blendend :-)))

- - - - - - - - - -

Do. 20.02.2020

Woche 6

Die letzten drei Trächtigkeits-Wochen sind schon angebrochen - wow...

Ja seit gestern dürfen die kleinen Föten nun offiziell schon Hunde genannt werden, immer wieder unglaublich wie schnell das geht... Man möchte ja zu gerne einfach mal hineinblinzeln um zu erfahren welche Überraschung unser Penimädel für uns bereit hält :-)))

Aber es muss sich noch etwas geduldet werden - hilft nix ;-)

Penila geht's prima... sie frist gut (mittlerweile drei mal täglich) und fordert ihre Mittagsmahlzeit immer schon ein Stündchen eher ein  ;-) Sie ist relaxt und geht den kleinen Stänkereien ihrer Tochter entspannt aus dem Weg :-)))

 

In unserem Trächtigkeitskalender gibt es keine relevanten Info's zu den Baby's  - es darf in Ruhe gewachsen werden :-)

Wir werden aber so langsam die Wurfkiste aus ihrem Winterschlaf erwecken und auch das Büro wieder in unser Wurfzimmer umgestalten :-)

 

- - - - - - - - - -

Woche 5   -  Tag 33  -  Mo. 17.02.2020

Gewicht: 26,5

Bauchumfang: noch 70 cm

Temperatur: - -

 

Nun ist die Hälfte der Trächtigkeit schon rum und wir sind mitten in der Kennenlernphase mit unseren Welpeninteressenten... Wir freuen uns sehr das sich so viele nette und kompetente Menschen zu uns auf den Weg gemacht haben und freuen uns natürlich auf alle weiteren die sich in der nächsten Woche noch vorstellen möchten. Die Stunden sind nur so dahin geflogen - Danke für die vielen lobenden Worte für und über unsere "Wilde Bande" :-)))

 

 

 

 

 

 

Penila geht es auch bis hierher sehr gut, sie ist freudig und zeigt mir immer wenn ich an ihr vorbeigehe gerne ihren Babybauch zum streicheln :-) sie ist so ein tolles Mädchen...

 

- - - - - - - - - -

Do. 13.02.2020

Woche 5 beginnt

 

Penila ist putzmunter, frist gut und liefert sich nach wie vor gerne beim Spaziergang ein Wettrennen mit unserer Arica :-))) Es ist so schön die kleinen Veränderungen zu beobachten... So ein Wunder... jedes mal und immer wieder so schön...

 

Do, 13.02.2020

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

 

Mi, 19.02.2020

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

(Quelle: Welpen.de - Trächtigkeitskalender)

 

- - - - - - - - - -

Woche 4  -  Tag 28  -  Mi. 12.02.2020

Gewicht: wird im Folgenden ermittelt

Bauchumfang: 70 cm

Temperatur: - -

Das Ultraschall-Ergebnis ist da:

Penila ist von Kayo tragend :-)))


Wir sind soooo glücklich und gespannt der Pfötchen die da kommen :-)

Peni - Süßmaus
Peni - Süßmaus

 

Gestern, am Di. 11.02.2020,

war der heiß ersehnte Termin bei unserer Tierärztin zur Ultraschalluntersuchung - um endlich Klarheit zu haben über die Vermutung die ich ja schon hatte ;-) ... mein Bauchgefühl hat nicht geschummelt ...hahaha...

Ja und nun steht es fest, wir können alles für die Ankunft unserer C - Feuerpfoten herrichten - freu !!!!!!

Natürlich ist ab jetzt das Wohlbefinden unserer werdenden Hundemami forderste Priorität :-) es wird ihr die letzten vier Wochen ihrer Trächtigkeit an nichts fehlen (so hoffen wir)...

Und auch unsere Welpeninteressenten wollen wir hier gerne über alles Aktuelle informieren...

Wir hoffen für uns das alles gut geht und wünschen euch eine spannende Zeit  !!!

 

- - - - - - - - - -

Do. 06.02.2020

Woche 4 bricht an mit hoffentlich aufregenden Nachrichten...

Unserer süßen Peni geht es hervorragend... Ihrem Verhalten nach geh' ich, würd ich meinen, jede Wette ein das sie tragend ist ;-)))

Sie steht immer wieder vor mir und meint dringend etwas futtern zu müssen :-) das ist sonst nicht üblich - und formmäßig beginnt sie sich auch schon ein wenig zu verändern :-))) es läßt sich langsam ein Bäuchlein erahnen :-)))

Aber es hilft nix, am Dienstag 11.02.20 ist der Ultraschall-Termin... bis dahin wird abgewartet ;-)

 Ich hoffe wir können euch mit freudigen Neuigkeiten, erfreuen :-)))

 

Auch sonst gibt es in dieser Woche viel über die (noch) geheimen Geschehnisse in Penila's Bauch zu berichten :-)

 

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.

 

Mi, 05.02.2020 bis Mi, 12.02.2020

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Mo, 10.02.2020 bis Fr, 14.02.2020

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

(Quelle: Welpen.de - Trächtigkeitskalender)

 


! Deckmeldung !

16.01.2020

Unsere Penila vom schnellen Fahnder wurde heute von

Belgian Tigers Kayo belegt :-)))

1. Decktag: 16. Januar 2020

2. Decktag: 18. Januar 2020

Meine Peni ist einfach ein Schatz... Direkt beim ersten Beschnuppern war klar, die beiden mögen sich, und so hat Kayo, nach kurzem  Spielchen und beschnüffeln auch nicht lange gefackelt und unsere Penila direkt, frei und natürlich gedeckt - das hat uns seeehr gefreut !!!

Wir wollen auch am kommenden Wochenende Kayo noch einmal zum Nachdecken besuchen - ein bischen Spaß sollen die beiden ja schließlich

auch haben dürfen :-)))

Ab dann heißt es Daumen drücken und hoffen das unser Peni auch aufnimmt... wir werden hier weiter berichten...

 

Zum Ultraschall geht es dann zwischen dem 25. und 30. Trächtigkeitstag ca. Mitte Februar.

 

Auch das Nachdecken hat wunderbar funktionier :-) hätte uns auch gewundert, so gut sich die beiden gleich auf Anhieb verstanden haben :-))) Penila konnte es gar nicht schnell genug gehen den Weg hinauf bis zu Kayo's Auslauf ;-) Der hat sie schon freudig erwartet und nach kurzem Spielchen auch heute wieder direkt und natürlich gedeckt - freu !!!

Besonders gut hat uns neben seinem wirklich einwandfreien Charakter Kayo's unaufdringliches, absolut freundliches aber dennoch zielstrebiges Verhalten gegenüber unserer Peni gefallen. Die beiden sind ein Dreamteam !!!

Das kann eigentlich nur traumhaft weitergehen ... (Holzklopfer)

Daumen drücken natürlich trotzdem und gerne erwünscht ;-)))

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frank Eikelmann, dem Besitzer von Kayo :-)

 


 Was passiert nach dem Deckakt...

 Do. 16.01.2020

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

 

Die erste Woche...

 

1. Tag

 

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

 

2.-3. Tag

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

 

3.-4. Tag

 

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

4.-6. Tag

 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

(Quelle: Welpen.de - Trächtigkeitskalender)

- - - - - - - - - -

Do. 23.01.2020

Und schon ist die 2. Woche angebrochen...

 

Do, 23.01. bis Mo, 27.01.2020

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

 

Mo, 27.01. bis Mi, 29.01.2020

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

(Quelle: Welpen.de - Trächtigkeitskalender)

- - - - - - - - - -

Do. 30.01.2020

Heute beginnt Woche 3

 

Es ist schon sehr spannend für uns die kleinen Anzeichen für Penila's Trächtigkeit zu beobachten :-) Wir können zwar nicht hineinsehen, aber ihr etwas vorsichtigeres Verhalten läßt uns schon hoffen das es geklappt haben könnte... wir fiebern dem Ultraschall-Termin entgegen... am 11.02.20 geht's zum TA :-)  bis dahin heißt es abwarten und hoffen :-)))

 

Do, 30.01.2020 bis Do, 06.02.2020

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

(Quelle: Welpen.de - Trächtigkeitskalender)