Unser F-Wurf


. . . und seine Geschichte . . .


*Geburtstag So. 05.09.2021 per Notkaiserschnitt*

Arica Sun war mit 12 Welpen tragend

Es waren 7 Rüden und 5 Hündinnen - überlebt haben 4 Rüden und 4 Hündinnen

Wir trauern um 4 wunderschöne Püppys (3 R / 1 H) die es nicht geschafft haben, das macht uns so traurig :-(


Unser kleines, zerbrechliches, doppeltes Kleeblatt
Unser kleines, zerbrechliches, doppeltes Kleeblatt

Nachtrag:

Ich werde nie diesen Blick vergessen mit dem mich unsere Schnuti angesehen hat als sie in den OP geschoben wurde.

Ich muss jetzt noch weinen...

 

Nachts in der TK, ca. 2 Uhr in der Früh... Ohne Schlaf und ängstlich bangend was uns nun erwarten würde, fuhren wir nach dem Anruf los um Aricas Welpen nach Hause zu holen.

Klar rechnet man mal mit Komplikationen, aber nicht mit dem was uns in den nächsten Wochen bevorstehen sollte... Dies kann nur nachempfinden wer schon selber einmal, ohne vorherige Erfahrung in dem Bereich Welpenaufzucht, gerade frisch geborene Welpen per Flasche aufzuziehen versucht hat.

Ein Körbchen voller quitschender Babys, klein und zerbrechlich, auf eine Wärmflasche gebettet, kam die Tierärztin aus dem OP Bereich auf uns zu. Wir wussten nicht ob wir uns freuen oder weinen sollten - einfach überwältigt von dem erlebten.

Da es um Arica noch sehr schlecht stand sagten sie uns sie müsse noch bleiben und das wir die Babys ab der Ankunft zu Hause alle zwei Stunden mit der Flasche füttern müssen... Mein erster Gedanke: oh nein, wie sollen wir das schaffen !!! 8 Welpen ohne Mutter komplett zu versorgen. Mit allem was wir brauchen ausgestattet und den verabschiedenden Worten "Sie schaffen das !!!" fuhren wir ins Ungewisse.

Was für ein Gefühl, und die Angst dazu unsere liebe Schnuti vllt. zu verlieren...

Ohne schlaf ging dann Zuhause der große Stress los. Bis dann das erste Fläschchen verfüttert werden konnte Dosierungsanleitung lesen, Mineralwasser kochen, Milchpulver mischen, die passende Schnullergröße rausfinden, sterilisieren, abkühlen auf die richtige Temperatur. Jetzt alles in Fleisch und Blut übergegangen - aber damals!? mitten in der Nacht !? Heftig !!! GsD haben wir die Minis dann zu ihren ersten Schlückchen gut überreden können... da waren wir zwar völlig übermüdet aber heilfroh... doch es dämmerte uns langsam in was für einem Albtraum wir stecken.

( Nicht zuletzt wegen der horenden Notfallkosten mit denen man in der ganzen Not von jetzt auf gleich konfrontiert ist. Ja, auch mit immer eingeplantem Puffer, ein schlaflose Nächte verursachende Tatsache. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema... hat uns aber zusätzlich geschockt und ins zweifeln gebracht... !!! )

Zuhause angekommen...

Unsere Penila wusste natürlich, als wir mit dem Korb voll Babys ins Haus kamen, was Sache ist. Am liebsten Wäre sie sofort in die Wurfbox gesprungen. Wir mussten nur ersteinmal selber sehen wie wir zurecht kommen und haben sie deshalb erst am nächsten Tag zu den Zwergen gelassen - unsicher was passiert, den es sind ja nicht ihre eigenen Babys - hat sie uns aber geholfen nach dem Füttern die Babys sauber zu lecken um die Verdauung anzuregen. Nachdem sie so liebevoll mit den Kleinen umging haben wir es riskiert, und sie in die Wurfbox zu den Babys gelassen.

 

Und mein Peni hat ,ja eigentlich ab sofort, gezeigt was für ein Goldschatz sie ist. Sie hat ein Nestverhalten gezeigt als hätte sie die Zwergis grade selber bekommen - einfach unglaublich! Sie hat die Kleinen direkt an ihr Gesäuge navigiert, das  ja gar keine Milch mehr hatte. So konnten die Zwerge aber von fast Anfang an ihren normalen Reflexen nachgehen. Das wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Eine größere Freude und Entlastung hätte sie uns nicht machen können.

 

Ein Alptraum in dem wir stecken . . .

Wir bangen weiterhin um unsere Arica - sie kämpft um ihr Leben . . .

Schnuti wieder Zuhause, ein Häufchen Elend...
Schnuti wieder Zuhause, ein Häufchen Elend...

Nachtrag:

Zu früh hieß es am Montag Morgen aus der TK: Wir können Arica nach Hause holen ... Ich dachte als ich unsere Schnuti gesehen habe " In dem Zustand !? Sind sie sicher??? ". Aber ja, die Medikamente alle paar Stunden mit Futter geben, kleinste Mengen... das können sie besser Zuhause machen.

Wir hatten ja auch sonst mit unserer Bande und dem Fläschchengeben für 8 Welpen nicht grade Langeweile, und irgendwann braucht der Körper doch ein paar Stunden Schlaf. Wie sollten wir das schaffen!? Das alles gab es zu regeln. Dazwischen Duschen, ne Pizza in den Ofen und meistens, wenn sie lange kalt war, zwischendurch in den Kiefer klemmen. Im Nachhinein fragt man sich wie das alles ging. Da man ja ständig neun um ihr Leben kämpfende Wesen im Auge haben musste und bloß nichts übersehen wollte. Aber in der Not ist alles möglich.

 

Dann, Arica hatten wir aus der TK geholt, kam sie ins Haus und wollte als erstes zu ihren Babys. Laut TA sollte sie aber auf gar keinen Fall zu ihnen, da sie noch viel zu schwach war um den Mutter-"Stress" zu verkraften. Das tat einem in der Seele weh. Wir haben sie dann nur einaml in die Wurfbox schauen lassen und mehr ging auch nicht, sie ging von selber auf ihren Ruheplatz neben der Box. Da wusste ich wie schlecht es noch um sie steht.

Nachmittags hörte sie wieder auf zu fressen und wurde apathisch. So brachten wir sie zurück in die TK, wo sie bis zum Ende der Woche bleiben musste. Aber es war besser für sie um wirklich Ruhe zu haben und Kraft zu sammeln.

Der Rest der Woche verlief, nachdem wir einen Rythmus für uns, die Welpen, die Hunde und der Arbeit, gefunden hatten irgendwie.

Aber da wir uns vorgenommen hatten "ES" zu schaffen und allen Babys ins Leben zu helfen drehte sich alles nur noch um dieses Ziel.

Zwei mal tägliches wiegen mit Übersendung der tabelle zu unserer Haustierärztin war Pflicht. Jede Gewichtsabnahme der Babys machte uns einen Kloß in den Hals. Und wie beruhigt wir waren als die Gewichte anfingen zu steigen. Jedes mal füttern mit hoffen und bangen...

 

Fr. 10.09.2021

Woche 1 im Leben unserer "F"laschenkinder


Es tut uns sooo leid das wir euch hier nicht auf dem laufenden halten konnten, aber die Situation machte es diese Woche einfach nicht möglich.

Es gab so viel zu tun, zu klären, zu besprechen... wir sind am Limit und tun alles dafür Arica's Babys durch zu kriegen.

So gut es ging haben wir alle Interessierten über wA oder fb informiert und werden auch versuchen in den nächsten Tagen kleine Updates zu schreiben... Aber das Wohl unserer Zwergis der Mami und unserer wundervollen Bande geht momentan vor Allem...

Sobald ich Kraft und Zeit finde trage ich die Geschehnisse aus dieser Woche nach...

 

Nachtrag:

Es ist wie ein Wunder... unsere weltbeste Penimami hat nicht nur Aricas Welpen als ihre eigenen adoptiert, nein sie umpflegt sie auch so, geht zum buddeln nach draußen, nimmt sich ihre Auszeit von der Wurfkiste und ist doch jederzeit bereit die Babys zu verteidigen, und man kann es nicht glauben, sie hat sogar angefangen Milch zu bilden, Juhuuu... Wir konnten es erst nicht fassen, aber da die Babys immer mehr zu ihrer Milchbar wuselten und anscheinend begeistert nüsselten, hab ich doch mal genauer geschaut und da war klare Flüssigkeit in ihrem Gesäuge. Die TÄ mit der ich Rücksprache hielt, sagte wir sollten sie mal machen lassen, es könnte sein das sie Milch bildet. Was für ein Glück nach ein paar Tagen konnten die Babys tatsächlich Milch bei Peni trinken, natürlich war es so schnell nicht die Menge die die Kleinen benötigen und wir haben sie die ganze Zeit normal mit der Welpenmilch gefüttert. Aber es war eine enorme Hilfe um die Babys durch zu bekommen. Laut der TÄ ist es schon enorm selten und zeigt das sie in einem funktionierenden Rudel lebt.  DANKE Mein Mädchen !!!

 

So waren wir völlig erschöpft aber froh als endlich die ersten 5 sehr kritischen Tage geschafft waren. Es ging weiter alle 2 Stunden, jeden Tag, rund um die Uhr, und die Zwerglis entwickelten sich alle in die richtige Richtung. Wir fingen langsam an uns über die süßen 8 in der Wurfbox zu freuen und es gab diese Momente wenn man sieht das es allen gut geht, man kurz alles drum herum vergisst und nur genießen kann.

 

Unsere Amme für die "F"euerherzchen - unsere weltbeste Penila
Unsere Amme für die "F"euerherzchen - unsere weltbeste Penila

Nachtrag:

Am Sonntag war dann die erste Woche geschafft - ein Tag zum Jubeln !!! Wir dachten jetzt ist das schlimmste überstanden, endlich !!!

 

Dann fällt uns abends auf das ein Mädel sich "komisch" verhält und auch nicht zum Fläschchen trinken zu überreden ist, von jetzt auf gleich... Ganz besorgt anruf in der TK, ist ja schon wieder nach 20 Uhr, heißt es dort wir sollen den Zwerg so schnell wie möglich bringen. Also haben wir das kleine Mädchen in Decken und Wärmflasche gehüllt in die TK gebracht und hofften das ihr geholfen werden kann...

 

... am Montag Morgen, das gibt es doch nicht, fing das nächste Mädel an Symptome zu zeigen, wir warteten noch auf den Anruf aus der TK das wir die erste Maus vllt. wiederholen können. Da verschlächterte sich die Kleine zusehends, das ich selber dort anrief. Mit der TÄ verbunden hieß es da das sie dem Zwerg nicht helfen konnten und sie die Kleine am frühen Morgen erlöst haben... Schock... ja es sah schon nicht gut aus, und man kann sich nicht vorstellen wie schnell sich so kleine Welpen verschlechtern können... aber wir hatten gehofft !!!

Ich erzählte ihr das sich nun auch ein zweiter Welpe genauso verhielt... wir brachten sie auch in die TK in der Hoffnung das man ihr nun, da noch am Anfang der Erkrankung, doch besser helfen könnte. Man kann so einem kleinen Wesen doch nicht beim sterben zusehen. Doch auch dieses Kapitel nahm keinen guten Ausgang und so haben wir innerhalb gut eines Tages zwei Babys verlohren. Wenn man eine Woche um jedes einzelne Leben gekämpft hat könnt ihr euch nicht vorstellen wie es in uns aussah... Zwei Spalten die in der Gewichtstabelle nun leer blieben, zwei kleine Charakter die sich langsam beim Füttern zeigten... nicht mehr da. Dafür eine Rechnung die sich gewaschen hatte... es war sehr schwer...

 

Und doch waren da noch 6 wundervolle kleine Lebewesen für die es hieß weiter zu kämpfen... Immer in der Ungewissheit ob und was als nächstes passiert. Im Nachhinein wissen wir das es kein Herpes sondern irgendein Keim gewesen ist mit dem nur die zwei Kleinen in Berührung gekommen sind, wo niemand sagen kann wie es passiert ist. Trotz peinlicher Sauberkeit, Kleidung und Schuhe wechseln, ständigem abwaschen der Hündin und des Gesäuges, der Wurfbox und Deckenwäsche bei 90 Grad... wir haben alles richtig gemacht und trotzdem sollte es für die zwei Mädels nicht sein... :.(

Und es blieb immer die Angst das ein weiterer Welpe infiziert ist... Doch auch jetzt wissen wir im Nachhinein, die sechs verbliebenen Babys hatten Glück !!!

 

Woche 2

Di. 14.09.2021

Wir sind verzweifelt...

 

So winzig, so zerbrechlich ... und trotz all unserer Mühen sollte es nicht sein :.-(
So winzig, so zerbrechlich ... und trotz all unserer Mühen sollte es nicht sein :.-(

Wir trauern um 2 weitere Babys . . . heul . . .

Die Welt steht still für 2 kleine Feuerpfoten Mädels :.-(

Geboren am 05.09.2021 euthanasiert am 13.09.2021

Wir haben alles uns mögliche für die zwei süßen Babys getan und auch die Tierärzte konnten euch nicht retten :.-(((

 

WARUM NUR ????? . . .

Ihr wart doch so fit und lebensfroh, mehr noch als unser Kleinster... und plötzlich ging nichts mehr - wir können es uns nicht erklären...

Wir hätten euch so gerne die Welt gezeigt kleine Feuerpfötchen...

:.-(((((

Es tut uns so leid, wir sind verzweifelt und geschockt und tun alles um die verbleibenden 6 Püppys durch zu kriegen...

Auch um die Mami bangen wir weiter...

Sie ist seit Freitag 10.09.21 Zuhause...

Montag waren wir zur Blutkontrolle und Check... Arica hat abgenommen anstatt zuzulegen, obwohl sie fressen darf so oft sie will...

Das Blut ist bis auf die roten Blutkörperchen am regenerieren... immer noch keine Entwarnung , sie muß dringend zunehmen !!!!!!

 

Was für ein psychischer, physischer, kräftezehrender, beängstigender, finanzieller und nicht enden wollender

Alptraum

Dabei sollte doch jetzt alles schön und fröhlich sein um unseren lieben Welpenkäufern viele positive Entwicklungsschritte von den Feuerpfötchen zu berichten . . . Es tut uns so leid !!!

So Süß und doch so taurig - unser verbliebenes halbes Dutzend :.-(
So Süß und doch so taurig - unser verbliebenes halbes Dutzend :.-(

Die Omi Peni rettet uns, als Amme für die Babys, grad alles was sie kann... sie ist ein Goldschatz !!!


Bitte drückt die Daumen das sie durchhält und für unsere Feuerpfötchen das sie es schaffen !!! DANKE

ABER, . . .

aber doch gibt es sie, die herzigen Momente - eben bei der "Ersatz"-Mami am Gesäuge hat ein Püppy ganz willensstark auf allen vier Beinchen gestanden - Ach war das schön anzusehen, es werden auch die Köpfchen angehoben, also motorisch läuft alles seeehr schön... Die Nase läuft auf Hochtouren wenn wir die Zwerge auf den Schoß zum füttern nehmen :-)

 

Fr. 17.09.2021

Vorsichtige Entwarnung . . .

Unsere 6 kleinen Feuerkämpfer geben nicht auf und haben in den ersten 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt :-)

In all der Traurigkeit ein kleiner Hoffungsschimmer und ein Grund der Freude :-)))

Unsere TÄ sind insoweit sehr zufrieden mit der Entwicklung der Babys da alle mit Appetit trinken und gut zulegen - das lässt hoffen,

und uns wurde etwas Optimismus verordnet ;-)  Okeyyy ...!?

Alle Zwerglein sind aktiv und bekommen mittlerweile auch genau mit das "O-Mami" in die Kiste kommt :-))) dann wird fleißig die Nase eingesetzt und die Milchquelle gesucht und dann feste reingehauen :-) Unsere Dickis sind soooo verfressen das ich heute Nacht tatsächlich mal nur die Mahlzeiten beobachtet habe ohne jeden Zwerg zuzufüttern... Es ist einfach unglaublich was meine Penimaus hier grad leistet !!!

Ich bin soooo unendlich stolz auf sie !!!

Anscheinend machen wir doch einiges richtig auch wenn wir uns den Verlust der 2 kleinen Mädels nicht erklären können . . .

Dafür ist unser Minimali- Rüde ein absoluter Kämpfer. Er setzt sich gegen seine fast doppelt so schweren Geschwister durch und schafft es sogar an die größte Milchquelle vorzudringen. . . dabei haben wir um ihn die meiste Angst weil er der kleinste und leichteste von allen ist,

aber er hat sooo einen Lebenswillen, das hilft !!!

Nun warten wir jeden Tag darauf das die Zwerge die Äuglein öffnen und das Licht der Wurfbox-Welt erblicken... Das ist immer wieder ein sooo besonderer und schöner Moment :-)

 

Und Arica ? . . .

Kleines Nickerchen, zumindest neben ihren Babys - fit sieht anders aus :/
Kleines Nickerchen, zumindest neben ihren Babys - fit sieht anders aus :/

Steht immer wieder vor der Bürotür und möchte doch so gerne zu den Babys . . . Penila wird da langsam auch etwas entspannter wenn jemand (Hund) in die Richtung der Lütten schielt :-))) Wenn Schnuti noch etwas kräftiger wird (in ein paar Tagen vllt.) werden wir sie dann auch mal zu ihren Babys lassen... trotzdem sie es fast nicht überlebt hätte wusste sie genau wo sie ihre Babys zu suchen hat und wollte vom ersten Moment auch zu ihnen - es tut uns schon sehr leid das wir sie fernhalten müssen, aber manchmal muss man für das Tier entscheiden . . .

Gestern waren wir zur erneuten Blutkontrolle beim TA. Entwarnung gibt es noch nicht da der Hämatokridwert unverändert bei 33 liegt, normal wäre 40 ... aber GSD sind die Nierenwerte wieder normal, die anfangs unterirdisch waren, und es ist mit keinen Spätfolgen zu rechnen...

Also immer noch abwarten und aufpäppeln und im Auge behalten und hoffen das auch unsere liebe Schnuti es schafft !!!

 

Woche 3 im Leben :-)

Di. 21.09.2021

Tag 16

Endlich . . .

. . . haben wir erstmal nur positives zu berichten :-)

Unsere 6 Zwerge entwickeln sich nun, nach den ersten schwierigen Tage, prächtig :-) Sie sind immer hungrig und bekommen auch schon alles mit was um die Wurfkiste rum passiert. Sobald sie Geräusche hören werden die Köpfchen gehoben und es wird losgekrabbelt um als erster bei der Milchquelle zu sein :-)

So richtig in die Welt schauen wollen die Püppys zwar noch nicht, aber die Augen sind sich am öffnen und ab und an sieht man ein kleines Funkeln :-) Ach das ist so schöööön ...

Am Sonntag wurde von den ersten Babys die 1 kg Marke geknackt - Juhuu !!! Auch unser Kleinster nimmt gut zu und wir haben ihn immer im Auge, sodas er nicht zu kurz kommt :-) das eine oder andere Fläschchen ist nur für ihn !

 

Ja und es kommt langsam richtig Schwung in die Wurfkiste :-) Es wird fleißig laufen geübt und auch schon aus der Wurfbox gelugt ;-) wo es da wohl hin geht . . . Jippijajajippijippijey ;-)

Die Äuglein öffnen sich ganz langsam :-)
Die Äuglein öffnen sich ganz langsam :-)

OMami & Mami . . .

Meine großartige Peni macht das alles so wundervoll und ist wohl eine sehr leckere Milchquelle. Ein Mädel möchte die Flasche, die wir ab und an anbieten, gar nicht mehr und rümpft dann wirklich die Nase ... hahaha ...

Seit dem Wochenende versorgt Peni die Welpen ganz alleine mit ihrer Milch und wir passen nur auf das auch alle mal an die großen Zitzen gelangen und kontrollieren das Gewicht immer noch 2x täglich - sicher ist sicher...

 

Unser Zwergi, satt und zufrieden in perfekter Feuerpfotenschlafposition ;-))
Unser Zwergi, satt und zufrieden in perfekter Feuerpfotenschlafposition ;-))

Ja und die Schnuti-Mami erholt sich sehr langsam, aber wir meinen das sie jeden Tag ein bissl besser aussieht ! Wir hoffen weiter und werden evtl. diese Woche ihr Blut nochmal kontrollieren lassen. Wir haben Arica auch schon zu den Babys gelassen das sie mal schnuppern kann, aber auch da merkt man ihr an wie erschöpft sie noch ist... Sie wirkt auch sehr traurig auf uns... Armes Mädel, wir hoffen das du bald die Alte bist und kräftig bellend dein Zuhause bewachst... Wir tun alles das sie bald wieder fit ist - hoffentlich !!!

 

Fr 24.09.2021

Tag 19

Hoffen und bangen . . .

Kleiner Gipfelstürmer - Cool hier oben OMami :-)
Kleiner Gipfelstürmer - Cool hier oben OMami :-)

Aber die Geschichte geht weiter... :-)

Wir kämpfen uns von Tag zu Tag und durch Nacht zu Nacht und haben jedes Mal ein Grummeln im Bauch wenn die Feuerzwerge mal nicht so gut zunehmen wie gewohnt und sind um so erleichterter wenn es sich beim nächsten wiegen wieder normalisiert :-)))

Die Babys nehmen auch Dank Penilas Hilfe doch gut zu und sind aktiv und sooo verfressen, die Flasche würde auch mit einem Haps verputz werden wenn wir nicht aufpassen würden - hahaha. . .

Und es gibt noch mehr gutes zu berichten, seit Tag 17 können die Zwerge nun auch ihre Umgebung erblicken, und seit dem ist natürlich highlive in der Wurfkiste ;-) nene, so schlimm ist es noch nicht aber es wird wacker erkundet und sich an die ersten Plüschtierchen gekuschelt :-)

Uuuund geknurrt wird auf Deufel komm raus . . . die sind echt sooo Klasse die Zwerge und es freut uns jedes mal sie zu beobachten und ihre Entwicklung mitzuverfolgen :-))) Da ist dann immer nur Hoffnung und die Angst das noch was passieren könnte wird kurz vergessen ;-)

 

Seit gestern haben wir die Wurfbox vergrößert und geöffnet damit die Zwerge mehr Platz für das tägliche Lauftraining haben und auch die Möglichkeit ihr Geschäft langsam nach "draußen" zu befördern :-) Bis das richtig klappt werden noch viele, viele Waschmaschinen und Trockner laufen ;.) Aber wie bei allen anderen Würfen werden auch unsere Flaschenkinder dies hinbekommen, dauert halt immer ein paar Tage...

 

So. 26.09.2021

Tag 21

3 Wochen sind geschafft !!!

Darauf sind wir jetzt wirklich stolz - auch das wir den komplett umgekrempelten Tagesablauf mit extremem Schlafentzug in einigermaßen geregelte Bahnen bekommen haben, und auch unsere wilde Bande irgendwie auf ihre Kosten kommt. Da muss halt mal ne Mahlzeit für uns warten oder auch ausfallen - aber es geht jeden Tag voran !!! Wir glauben einfach ganz fest das doch noch alles gut wird !!!

Danke ALL DENEN die ihre Hilfe auf so vielfälltige Weise angeboten haben, wir sind unendlich dankbar dafür, auch wenn wir das meiste gar nicht annehmen konnten bzw. einfach selber hinbekommen mussten oder noch müssen.

Zu wissen das da Menschen sind an die man sich in der Not wenden kann, oder die uns einfach unterstützen mit Erfahrung, Rat und herzlichen Worten,  Essen für uns und Leckerem für unsere Hunde, ist wundervoll - TAUSEND MAL DANKE DANKE DANKE !!!

Die Beste EVER !!!
Die Beste EVER !!!

Um die ganzen negativen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen und ein wenig die Wärme der Sonne zu genießen haben wir einen winzig kleinen, ersten Ausflug in den Garten gemacht. Damit die Zwerge Energie tanken können und die Kraft der Sonne ihnen weiter auf die Beinchen hilft. Ja das Risiko ist uns bekannt, aber wir wollen sie nicht in Watte packen sondern in ganz kleinen und wohl überlegten Schritten ihre Welt zeigen :-))) und egal was passiert - Sie waren einmal in der Sonne !!! Unsere kleinen Schnuti-Sonnenkinder !!! Sie sind soooo wundervoll !!!

Peni OMami und "Ihr" halbes Dutzend
Peni OMami und "Ihr" halbes Dutzend

 

Hier geht's nun weiter: