Zucht(-gedanken)


Der Wunsch Rassehunde zu züchten entstand schon vor vielen Jahren als ich auf dem Reiterhof, an dem ich damals gearbeitet habe,

über die Jahre fünf Würfe Mischlingswelpen verpflegen, aufziehen, betreuen und schließlich vermitteln durfte.

Aus dem ersten Wurf blieb damals meine Kimba bei mir, die leider im Februar 2016 mit 15 1/2 Jahren von uns gehen mußte.

Die vielen Erlebnisse mit den Welpen, die ich damals über die Jahre sammeln konnte, sowie die Erfahrungen

mit unseren eigenen Hunden, brachten mir einige unschätzbare Erkenntnisse

der Höhen und Tiefen, die Hundezucht bedeuten kann.

 

Unser Anliegen

...ist es nun diese wunderbare, anspruchsvolle Rasse - den Belgischen Schäferhund Malinois - zu züchten.

Uns haben diese Hunde verzaubert durch das was sie sind - treue Wegbegleiter mit dem Herz am rechten Fleck,

allzeit bereit für den Mensch ihres Vertrauens alles zu geben.

Und das möchten wir gerne an euch, zukünftige Welpenkäufer, weitergeben.

 

Grundvoraussetzung hierfür ist ein gezielter, angemessener und unmißverständlicher Umgang,

sowie eine klare Ausbildung - zu jeder Zeit, nicht nur auf dem Hundeplatz.

Der Mali ist vor allem ein Schnelllerner und -denker neben vielen anderen Besonderheiten,

dessen sollte man sich immer bewußt sein.

 

In seinem Ursprung ein Gebrauchshund, Arbeitshund und ein Wächter war er es gewohnt viele Stunden des Tages

draußen für und mit seinem Herrn zu arbeiten, bei Wind und Wetter.

Diese Geschichte und entsprechende Selektion hat ihn zu einem wiederstandsfähigen Allrounder gemacht.

Nicht nur aus diesem Grund ist er, nach wie vor,  auch als Diensthund sehr hoch angesehen.

 

Wir möchten nun den Mali züchten, als erstes für uns und unsere Ansprüche.

Als treuen Begleiter der unser Leben bereichert von morgens früh bis abends spät,

wie auch in unserem Hobby dem Hundesport - wofür der Mali sich in nahezu allen Bereichen eignet.

Sicherlich wird auch der eine oder andere Welpe einen Platz im "beruflichen Leben" anstreben -

aber das wird die Zeit zeigen...

 

Natürlich wird für uns die Gesundheit unserer Hunde immer vorderste Priorität haben.

Das sehen wir als unsere Verantwortung gegenüber dem Tier und als selbstverständlich an,

auch mit allen eventuellen Konsequenzen für die Auswahl des Deckrüden, der  Zucht, den Sport und den täglichen Umgang.

 

Ziele

Wir züchten den Malinois nach Vorgaben der FCI, des VDH  und des BSB. Darin sind unsere Zuchtziele klar definiert und vorgegeben.

Deshalb möchten wir euch hier mit dem üblichen "Blablabla" nicht langweilen ;-)

Das erste Ziel bestand für uns erstmal darin, alles gelernte zum Thema Zucht bestmöglich umzusetzen,

einen gesunden, agilen ersten Wurf auf die Welt zu begleiten und auf sein späteres Leben vorzubereiten.

Nachdem wir nun schon ein paar Würfe "groß" gezogen haben und  unsere Welpen auch allesamt super in ihr Leben gestartet sind, können wir behaupten das uns dies bisher wirklich gut gelungen ist :-)

...der P'Wurf vom schnellen Fahnder...
...der P'Wurf vom schnellen Fahnder...

 Wir sehen unsere Hundezucht für uns als etwas ganz besonderes an, und werden dem entsprechend unser Bestes tun

für die Rasse, für unsere Hündin und für jeden einzelnen Welpen...

bis wir die Verantwortung an euch weitergeben dürfen...

 

Sag niemals nie ... Aus den Erlebnissen unseres F- Wurfes ist die Entscheidung gefallen bis auf weiteres keinen Wurf zu planen.

Wir züchten Leistungshunde für alle Bereiche

Mitglied im Rassezucht-Verein BSB e.V.

Wer unseren Verein unterstützen möchte und/oder Mitglied werden möchte, hier der Link zur Homepage:

Wir füttern reico-vital aus Überzeugung !!!

Fragen dazu? meldet euch gerne über Kontakt oder telefonisch :-) Wir beraten euch gerne . . .